language home AKH meduniwien
Die Suchtforschung


Themen


Suche

<< zurück

Thema: Frauen-/Männergesundheit

MOTHER

Ein Therapieprojekt für schwangere, opioidabhängige Frauen

Schwangere, opioidabhängige Frauen bedürfen einer besonderen Behandlung. Substanzabhängigkeit während der Schwangerschaft resultiert häufig in Entzugsyndromen der Neugeborenen. Untersuchungen der letzten Jahre zeigten, dass Erhaltungstherapien mit Opioiden während der Schwangerschaft Gefahren sowohl für Mütter als auch für Kinder reduzieren konnten.

Das Team der Suchtforschung und -therapie hat eine langjährige Erfahrung in der Behandlung substanzabhängiger schwangerer Frauen. Derzeit bietet das Team der Suchtforschung und -therapie im Rahmen einer internationalen Studie (NIH grant Nr. RO1NIH GRANT: RO1 DA018417-01) ein spezielles Behandlungsprogramm für schwangere Patientinnen an.

Dabei handelt es sich erstmals um eine prospektive pharmakologische Vergleichsstudie (double-blind, double-dummy), wo zwei Medikamente – Methadon/Buprenorphin - auf pharmakokinetische und dynamische Aspekte im Schwangerenverlauf untersucht werden. Schließlich erfolgt die Evaluierung der unterschiedlichen Auswirkungen auf das Neugeborene.

Das Baby-Album

<< zurück

Bild vergrößern

Bild vergrößern

Bild vergrößern

Präsentation von MOTHER