language home AKH meduniwien
Die Suchtforschung


Themen


Suche

<< zurück

Neuigkeiten

QPCN (Quality Patient Care Network)

Erste internationale qualitätsgesicherte Lernmodule zur Diagnostik und Therapie der Substanzabhängigkeit.

QPCN ist ein internationales Netzwerk von MedizinerInnen (Peer-to-Peer), die Substanzabhängige behandeln.

Auf internationaler Ebene wird die Initiative vertreten durch die unabhängige QPCN-Faculty (Internationale Fachleute mit Expertise auf klinischem Gebiet, in der Forschung und in der medizinischen Aus- und Weiterbildung). Die nationale Faculty wird geleitet von Frau Univ. Prof. Dr. Gabriele Fischer.

Die Initiative QPCN ist ein Fortbildungs-Netzwerk für die EU, das evidenzbasiert und unparteiisch ist. Ziel ist die Verbesserung der Behandlungsergebnisse für PatientInnen auf Grundlage internationaler bester Praxis.

Es soll Zugang zu Fortbildungen, klinischen Werkzeugen und Informationen leisten sowie Foren zum Austausch mit KollegInnen geschaffen werden. Diese gegenwärtig 7 Module mit mehr als 500 Folien werden ständig erweitert und nach Genehmigung der internationalen sowie nationalen Faculty freigegeben.

Durch ein standardisiertes MultiplikatorInnentraining wurden 17 nationale QPCN-Educators geschult. Die Fortbildungen zu spezifischen Aspekten der Behandlung von Substanz-/Opioidabhängigkeit durch die QPCN-Educators werden 2013 beginnen.

<< zurück

QPCN National Educator Meeting Feedback Report What is QPCN? QPCN-Österreich_Teilnehmer