language home AKH meduniwien
Die Suchtforschung


Themen


Suche

<< zurück

Neuigkeiten

EU-Projekt im Finalisierungsstadium

REDUCE ist ein internationales Präventions- und Edukationsprojekt zur Reduktion von Hepatitis C Infektionen bei substanzabhängigen Frauen in Europa, unter Beteiligung der Universitäten Schottland, Spanien, Italien, Polen und Österreich (Medizinische Universität Wien; Leitung: Univ.-Prof. Dr. Manfred Maier, Univ.-Prof. Dr. Gabriele Fischer) und befindet sich nun in der finalen Projektphase.

Datenerhebung & Gruppenintervention

Fragebogenuntersuchungen, Interviews bzw. Interventionen standen im Zentrum der Studie und werden aktuell ausgewertet. Die Untersuchung wurde in unterschiedlichen Behandlungszentren Wiens durchgeführt.

Stichprobe

Substanzabhängige PatientInnen mit iv-Konsum waren Teilnehmerinnen, an diesem seit 1,5 Jahren laufenden, Projekt in Österreich: 50 Frauen (22 mit/28 ohne Hepatitis C) haben im quantitativen Teil (mit 28 Frauen davon (14 mit/14 ohne Hepatitis C) wurde ein standardisiert vertiefendes Interview geführt) und weitere 10 Frauen haben an der sechsstündigen Gruppenintervention teilgenommen. An der Follow-Up Befragung nahmen 8 von 10 Frauen teil.

Inhaltlicher Fokus

In den Fragebögen und Interviews wurden sexuelle und substanzbezogene Risikoverhaltensweisen, die im Zusammenhang mit dem Konsum illegaler Substanzen auftreten sowie vorhandenes Wissen über die Übertragung von Hepatitis C erfragt. Miteinbezogen wurden außerdem die Faktoren Selbstsicherheit, Gewalt in der Partnerschaft, Stimmung und Persönlichkeitsfaktoren, und es wurde ein besonderer Fokus auf die Rolle von engen/intimen Beziehungen der Frauen gelegt. Im Rahmen von qualitativen Interviews mit einem Teil der Frauen wurden zusätzliche individuelle Informationen zu diesen Themen erfasst. Der Fokus der anschließenden Gruppenintervention lag ebenfalls auf Hepatitis C Übertragungsrisiken und auf der Reduktion von Risikoverhaltensweisen.

Ausblick

Ziel ist es mit Ende des Jahres alle Interventionsinstrumente und Edukationsmodule an der Webpage http://www.thereduceproject.imim.es für die Bevölkerung abrufbar zu machen.

<< zurück