language home AKH meduniwien
Die Suchtforschung


Themen


Suche

<< zurück

Thema: Psychiatrische Komorbidität

Angststörungen

Angst kann durch psychische, körperliche oder zerebrale Bedingungen verursacht werden.

Die drei Grundformen der Angst aus neuropsychologischer Perspektive:
  • die Spontanangst
  • die phobische Angst
  • die kognitive Angst

Bei Substanzabhängigkeiten kann die Anfalls- und Spontanangst häufig nach dem Konsum von psychotropen Substanzen auftreten oder aber auch im Zusammenhang mit einer depressiven Symptomatik. Gleichzeitig kann ebenso eine phobische Angststörung wie Agoraphobie oder eine soziale Phobie in Zusammenhang mit einem Substanzkonsum oder aber auch im Rahmen der Grunderkrankung einer Angststörung vorhanden sein. Weiters fallen die Zwangsstörung, die posttraumatische Belastungsstörung und auch die substanzinduzierte Angststörung in diesen Bereich. Hier ist ebenso eine psychopathologische Diagnostik wesentlich, um eine entsprechende Therapie einzuleiten.

<< zurück