language home AKH meduniwien
Die Suchtforschung


Themen


Suche

<< zurück

Thema: Substanzungebundene Sucht

Kaufsucht

Etwa bei 60 zu 40 liegt das Verhältnis von Frauen zu Männern mit einem krankhaften Zwang einzukaufen, schätzen deutsche Experten. Auch hier hat es in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme gegeben. Kaufsüchtige kommen aus allen Bildungs- und Einkommensschichten, die meisten weisen eine mittlere bis höhere Bildung auf.

Viele verfügen aber nur über ein geringes Einkommen, was das süchtige Kaufen noch verhängnisvoller macht. Nicht selten kommt es zur völligen Überschuldung.

Fast immer konzentrieren sich die Einkäufe auf bestimmte Produkte. Bei Frauen sind es vor allem Kleidung, Schuhe, Schmuck, Geräte für den Haushalt, Lebensmittel oder Bücher.
Männer zieht es eher zu Autozubehör, technischen Geräten, Sportausrüstung und Antiquitäten.

Reiz geht verloren

Den gekauften Sachen wird in der Regel wenig Beachtung geschenkt, sobald man zu Hause ist, benötigt man den nächsten Reiz. Häufig sind bei Betroffenen andere psychische Probleme vorhanden, wie zum Beispiel Depressionen, Zwangserkrankungen, Angststörungen, Essstörungen oder Störungen vom Borderline-Typ.

counter easy hit

<< zurück

Kaufsucht